Vitamin C Creme Dm

Vitamin C Seren sind derzeit wieder sehr beliebt in der Kosmetikszene. Keine Wunder, dass Drogerie-Platzhirsch Balea ein günstiges Serum mit dem vielgelobten Wirkstoff herausbringt. Doch wie immer (bei den vermeintlich günstigen Schnäppchen) lohnt sich ein genauerer Blick…

Vitamin C gehört derzeit so gar nicht zu meiner Pflegeroutine. Irgendwie hatte mich der Wirkstoff in den unterschiedlichsten Produkten nicht besonders beeindruckt, wie es zB. Retinol getan hat. Trotzdem habe ich mir das neue Vitamin C Serum der dm Eigenmarke Balea gekauft, um darüber einen kleinen Bericht zu schreiben, denn das Produkt wird sicherlich viele KonsumentInnen ansprechen, der Preis ist ja auch arg verführerisch.

Man kann locker über 50 bis 100 Euro für ein Vitamin C Produkt ausgeben, da klingen knappe 5 Euro natürlich deutlich sympathischer. Ausserdem ist die Verfügbarkeit top, einen Drogeriemarkt von dm hat fast jeder in der Nähe.

Über die Vorteile von Vitamin C möchte ich mich an dieser Stelle nicht mehr auslassen, die meisten von uns wissen sicherlich, dass Vitamin C auf der Haut ein toller und bewiesen wirksamer Wirkstoff sein kann. „Kann" ist das wichtige Wort im letzten Satz, denn die Hersteller verwenden die unterschiedlichsten Variationen des Powerwirkstoffs. Dazu kommen noch weitere Inhaltsstoffe, die aus einem netten Produkt ganz schnell ein Produkt aus der Hölle machen können.

Das sagt Balea zum neuen Vitamin C Serum

  • Für ein ebenmäßiges Hautbild
  • Für einen strahlenden Teint
  • Mit antioxidativer Wirkung

„Hochaktives Vitamin C für Ihre Haut: Das zartschmelzende Balea Gesichtsserum mit hochaktivem Vitamin C belebt den Teint und verleiht der Haut neue Strahlkraft und Glow. Feine Linien und Fältchen werden geglättet, wodurch das Hautbild sichtbar ebenmäßiger erscheint. Die Formulierung wirkt antioxidativ, schützt die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und spendet intensive Feuchtigkeit."

Das Balea Vitamin C Serum – Anmutung

Das Balea Vitamin C Serum kommt in einer undurchsichtigen Pipettenflasche zu 30 ml und das ist teilweise schon ganz gut, denn der empfindliche Inhalt wird zwar vor Licht geschützt, bei der Pipette muss man aber stets daran denken, sie niemals innerhalb des Serums zu drücken, um keine Luft ins Serum zu pumpen.

Das Serum selbst ist milchig-zäh, eher emulsionsartig, und lässt sich nicht ganz so einfach mit der Pipette dosieren. Es verbleibt sicherlich später noch ein zäher Rest, den die Pipette nicht aufnehmen werden kann.

Es fällt sofort der recht intensive und seehr fruchtige Duft auf. Man hat das Gefühl, soeben eine Orange gepellt zu haben. Das wird sicherlich viele Leute ansprechen, birgt aber auch Risiken, über die wir gleich noch sprechen.

Aufgetragen zieht das etwas dickliche Serum ziemlich schnell in die Haut ein und ist dabei erstaunlich reichhaltig. Ich habe fast schon das Gefühl eine komplette Pflege aufgetragen zu haben. Öligere Hauttypen dürften es womöglich schon als zu reichhaltig empfinden. Also Obacht!

Es hinterlässt eine weiche und leicht glänzende Haut, dabei hat man ein etwas pudriges Gefühl, das sich aber schnell legt. Ich hatte nicht das Gefühl meine Hände sofort waschen zu müssen, und die Hände wirken nach dem Verteilen der Reste auch nicht schmierig, man kann sofort ein Glas anfassen ohne fettige Spuren zu hinterlassen.

So sieht das dann auch auf dem Gesicht aus. Für meine dehydrierte und fettarme Haut ist das sehr angenehm. Da sich Balea aber traditionell eher an jüngere Menschen richtet, frage ich mich, ob diese Reichhaltigkeit nicht etwas zu viel sein könnte. Die Erwartungshaltung zu einem Vitamin C Serum dürfte allgemein irgendwo bei der Konsistenz von Orangensaft liegen, man bekommt hier aber eher Orangenpüree in Sahnesoße.

Das Produkt habe ich ein paar Tage lang gut vertragen, und auch mit weiteren Cremes funktionierte das Serum ganz gut, obwohl ich es fast schon als Stand-alone verwenden wollte, hätten wir Sommer. Ein leichtes Brennen auf der Haut konnte ich zu keiner Zeit verspüren. Danach habe ich es aber wieder abgesetzt, denn die zahlreichen Duftstoffe sind mir einfach nicht geheuer, da möchte ich kein Risiko eingehen.

Das Balea Vitamin C Serum – Inhaltsstoffe

AQUA, DICAPRYLYL ETHER, PENTYLENE GLYCOL, POLYGLYCERYL-6 STEARATE, GLYCERIN, PRUNUS ARMENIACA KERNEL OIL, ASCORBYL TETRAISOPALMITATE, PHENOXYETHANOL, PARFUM, SCLEROTIUM GUM, STEARYL ALCOHOL, ASCORBYL PALMITATE, XANTHAN GUM, LIMONENE, POLYGLYCERYL-6 BEHENATE, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, 1,2-HEXANEDIOL, CAPRYLYL GLYCOL, MALPIGHIA GLABRA FRUIT JUICE, MALTODEXTRIN, SODIUM HYDROXIDE, LINALOOL, BENZYL SALICYLATE, TOCOPHEROL, GERANIOL, CITRAL.

Zu Beginn finden wir einige Feuchtigkeitsspender, rückfettend sowie geschmeidig machende Stoffe. Die erste Vitamin C Variante sehen wir dann als Ascorbyl Tetraisopalmitate.

Dieses Derivat finden wir auch in Produkten von Paula´s Choice oder The Ordinary, und es gehört zu den ziemlich empfehlenswerten Versionen von Vitamin C, die man auf die Haut bringen kann. Es ist relativ stabil und recht gut verträglich.

Leider gibt uns Balea keinerlei Hinweise auf die Einsatzkonzentration des Vitamin C, was interessant wäre, da ja noch ein weiteres Derivat dazukommt, nämlich Ascorbyl Palmitate. Insgesamt tippe ich aber auf eine recht geringe Konzentration: Tetraiso kommt in der INCI-Liste noch vor dem Konservierer Phenoxyethanol, der mit höchstens 1% eingesetzt werden darf. Vorher findet sich aber noch Aprikosenkernöl, welches in ähnlichen Produkten meist mit ca. 3% zu Buche schlägt. Dazwischen ist also wahrscheinlich der Vitamin C Gehalt des Balea Serums angesiedelt.

Das Ascorbylpalmitat ist zwar ebenfalls recht stabil, gilt aber als unsichere Nummer, denn es gibt zu diesem Stoff unterschiedliche Aussagen zum Eindringverhalten in die Haut, und auch zur Stoffsicherheit. Insgesamt eher ein zu vernachlässigender Inhaltsstoff, auch in Hinblick auf die enthaltene Menge. Ob das im Acerolakirschsaftextrakt enthaltene Vitamin C da noch erwähnenswert ist? Ich glaube nicht.

Verträglich sind die Derivate allemal, da sie nicht zwingend eine sehr saure (vom pH) Basis brauchen. Meine laienhafte Selbstmessung ergab einen pH von ca. 5 bis 6.

Weniger verträglich, eher kontraproduktiv, sind die enthaltenen Duftstoffe. Ist Parfum bereits im vorderen Drittel der Inhaltsstoffliste zu finden, komplettieren zahlreiche ätherische Duftöle das negative Bild. Recht viel Limonene, dann noch die üblichen Verdächtigen Linalool, Benzyl Salicylate, Geraniol und Citral gehören zu den extra deklarationspflichtigen Duftstoffen, zu denen es besonders oft Hautreaktionen bei den Verwenderinnen und Verwendern gibt.

Ich kann zwar verstehen, dass es sich anbietet ein Vitamin C Serum schön fruchtig und frisch duften zu lassen, und viele KundInnen erwarten sowas ja geradezu reflexartig, aber in meinen Augen hätte Balea einmal ein Zeichen setzen können, und sich dem Trend nach „weniger/gar kein Duft" anschliessen können.

So ist dieses Produkt leider aus meiner Sicht keine Alternative, sondern einfach nur ein billiger Trittbrettfahrer. Wer ein günstiges Vitamin C Serum sucht, das ohne die potenziell reizenden Duftstoffe auskommt, und das auch verbraucherfreundlich die Einsatzkonzentrationen der Wirkstoffe deklariert, sollte sich zu The Ordinary hin orientieren, auch wenn man die Produkte leider nicht gleich an der nächsten Straßenecke bekommt.

Die ebenfalls neue Vitamin C 2 Phasen Tuchmaske von Balea erscheint mir übrigens eher einen zweiten Blick wert, da die Duftstoffe minimiert wurden, und der Focus eher auf eine befeuchtende Wirkung (Hyaluron) und Antioxidantien (zB. Piceol) gelegt wurde. Tuchmasken sind aber derzeit so gar nicht mein Fall, daher überlasse ich das Testen diesmal lieber Euch! 😉

Vitamin C Serum von Balea 30 ml kosten ca. € 4,95 (im dm Drogeriemarkt, auch online)

.

(Fotos: Konsumkaiser   Das Produkt wurde selbst gekauft, keinerlei Sponsoring)

Vitamin C Creme Dm

Source: https://konsumkaiser.com/2019/12/16/skincare-balea-vitamin-c-serum-lohnt-sich-das/